Schriftgrösse:

Veranstaltungen

26.10.2017

Stadtbücherei Wittingen

Bilderbuch-Autorenlesung "Im Land der


26.10.2017

Kinderkrippe Wittingen

Erste Hilfe am Kind


27.10.2017

Klosterkirche Isenhagen

Der Schauspieler Christian Wolff liest Texte von


28.10.2017

St. Stephanus Kirche Wittingen

Luther und Katharina von Bora


WETTER

11°C

Luftfeuchtigkeit: 94%
Wind: 3km/h S

14°C

24.10.

14°C

25.10.

Wittingen

Krummühle






Diese Mühle liegt bzw. lag gleich außerhalb Knesebecks rechts an der Straße nach Hagen. Den Krummüller hatte man zum allgemeinen Landschatz des Jahres 1451 mit 2 Mark veranlagt. Jedoch der Krummöller  anno 1651 hielt es weder mit den Hutungsgrenzen noch mit allen anderen Rechten und Gerechtigkeiten nicht sehr genau. Die vorliegenden Amtsakten könnten ein ganzes Buch mit den Rechtsstreitigkeiten des Krummöllers füllen. 1909 wurde noch einmal eine Walkmühle bei der landschaftlichen Brandkasse versichert. 1969 erfolgte im Zuge der Straßenbaumaßnahmen Knesebeck-Küstorf die Stilllegung der mit Turbinenantrieb betriebenen Schrotmühle.




Lage